Unser Projekt
Reflexion
900 Jahre Freiburger Stadtgeschichte – komprimiert auf ein Jahr Seminarkurs. Dieser Text ist der Versuch einer Zusammenfassung und Reflexion. Was habe ich seit September dazu gelernt?
Wenn ich ehrlich bin konnte ich mir am Anfang des Schuljahres nicht vorstellen, was unsere Lehrer mit den „Puppen“ meinten, die wir bauen sollten. Gewählt habe ich den Seminarkurs, weil ich mich für Stadtgeschichte interessiere. Und, zugegeben, auch um eine mündliche Prüfung zu ersetzen.
Ich habe im ersten Halbjahr viel Generelles über die Freiburger Stadtgeschichte gelernt und: es sind Figuren die wir gebaut haben, keine Puppen.
Aber erst ab Baubeginn im Februar habe ich so richtig verstanden, wie beeindruckend eine solche lebensgroße Figur sein kann. Nach und nach habe ich immer mehr gelernt über meine spezifischen Themen. Über Freiburg im ersten Weltkrieg, die Straßenbahn, Emanzipation. Viel wichtiger sind aber, meiner Meinung nach, die Dinge, die man nebenbei lernt. Projektmanagement und ein wichtiger Aspekt davon: Zeitmanagement. Viel zu viele ewiglange Diskussionen über eigentlich irrelevante Dinge haben ganze Doppelstunden gefüllt und nicht zuletzt dazu geführt, dass wir beim Bau der Figuren unter Zeitdruck kamen und einige Freitagnachmittage in der Schule verbracht haben. Den Zeitplan völlig durcheinander gebracht hat natürlich Corona. Allerdings eine spannende Erfahrung, wie ich finde: man kann viel für zukünftige Projekte lernen, wenn man mit so einer komplett unerwarteten Ausnahmesituation konfrontiert ist.
Das meiste habe ich aus dem Finanzteam gelernt. Die Arbeit innerhalb des Teams lief wirklich gut, Absprachen und Arbeitsaufteilungen haben funktioniert. Allerdings ist es unfassbar schwierig, Sponsoren zu finden. Sollte ich noch einmal in einer ähnlichen Situation sein, um die Finanzen würde ich mich als allererstes (und nicht erst in der Mitte Projektes) kümmern.
Einen Ausstellungsort über die Sommerferien zu finden, war dagegen viel einfacher. Direkt bei der ersten Nachfrage hat es geklappt.
Würde ich den Seminarkurs nochmal wählen? Ja. Insgesamt war der Kurs eine wirklich gute Erfahrung und geht auch mit einigem neuen Wissen einher.