Vorbereitung
Die erste Sitzung
Es wurde viel diskutiert, gebrainstormt und Ideen gesammelt.
Wichtige Ergebnisse dieser Stunde: es sollen neun lebensgroße Figuren werden. Diese sollen Menschen sein. Sowohl Frauen als auch Männer.
Oktober und November
Wir haben uns mit der Freiburger Stadtgeschichte beschäftigt und sind der Frage nachgegangen, wie typisch unsere Stadt ist. Ist sie vergleichbar mit anderen europäischen Städten ihrer Zeit? Dazu wurden Vorträge gehalten, jeweils zu zwei Jahrhunderten.
Während und druch die Vorträge kamen die ersten Ideen auf, welche Personen letztendlich zu unseren Figuren werden könnten.
Planung
Dezember
Jetzt geht es an die Planung unseres Projektes.
Anfang Dezember besucht uns Daniela Häbig und erzählt uns einiges über den Bau der Figuren. Die nächsten Stunden wird genau darüber diskutiert.
Außerdem teilen wir uns in Design-, PR- und Finanzteam ein. Diese Teams arbeiten nun eigenständig.
Im Finanzteam haben wir uns zunächst potenzielle Sponsoren überlegt und angeschrieben. Dabei ging es vor allem um große Freiburger Unternehmen, Baumärkte für Sachspenden und Banken. Wir haben recht schnell bemerkt, dass wir oft entweder keine Antwort oder eine Absage bekommen haben - auch beim direkten Nachfragen vor Ort.
Mit der Suche nach Sponsoren sind wir den Rest des Schuljahres beschäftigt.
Januar und Februar
Die konkrete Planung der Figuren beginnt.
Welche Persönlichkeit will ich darstellen?
Welches Jahrhundert interessiert mich?
Prominent oder völlig unbekannt?
Eine reale Persönlichkeit oder eine fiktive?
Die Auswahl der Personen
Teil des Entscheidungsprozesses war auch ein Besuch beim Augustinermuseum und ein Gespräch mit dem Freiburger Historiker Peter Kalchthaler. Er hat einiges zu unseren Personenvorschlägen gesagt und eigene Ideen eingebracht. Ein informatives Gespräch!
Letztendlich hat sich jeder für eine Person entschieden. Unsere Figuren sind sehr unterschiedlich, wir decken nahezu jedes Jahrhundert und viele verschiedene Gesellschaftsschichten ab. Das Ergebnis spricht für sich!
Der Bau der Figur
Januar 2020:
Erste Skizzen - So soll die Schaffnerin mal aussehen.
14. Februar 2020:
Der Oberkörper nimmt Form an!
Zusammen mit der Künstlerin Daniela Häbig haben wir mit dem Drahtgestell angefangen.
20. Februar 2020:
Das Drahtgestell ist fertig, als nächstes kommt dann Papmaché darüber.
11. März 2020:
So langsam geht es mit dem Papmaché voran. Der Oberkörper ist jetzt schon fertig, es fehlen aber noch große Flächen.
13. März 2020:
Jetzt fehlt nur noch der Kopf und die Schuhe, dann ist die Figur komplett mit Zeitungspapier eingekleistert.
Jetzt kommt erstmal eine Corona-Pause.
20. Mai 2020:
Es wurde ausgeschäumt! Jetzt hat die Figur wesentlich mehr Stabilität.
27. Mai 2020:
Die ganze Figur ist grundiert. Dadurch entsteht eine völlig andere Wirkung. Jetzt bin ich gespannt, wie es aussieht, wenn sie fertig angemalt ist.
Pfingstferien:
Jetzt wird zu Hause gemalt!
Am letzten Schultag habe ich meine Figur mit nach Hause genommen, dort bekommt die Schaffnerin jetzt Farbe.
12. Juni 2020:
Fertig mit anmalen! Jetzt wirkt Magdalena Roesch noch viel plastischer. In der Schule kommt dann noch die Tasche dazu und zum Schluss wird sie lackiert.
17. Juni 2020:
Endspurt: Die Tasche ist jetzt angebracht, die Schaffnermütze angeklebt. Und die erste Schicht matter Lack ist auch schon lackiert!
24. Juni 2020:
Jetzt hat die Schaffnerin einen festen Halt. Am Ständer müssen wir noch ein paar Kleinigkeiten ändern, damit sie nicht umkippt, dann ist die Figur aber endgültig fertig!
29. Juli 2020:
Die Hausmeister haben für uns neue Ständer für die Figuren gebaut. Diese sind jetzt aus Metall und halten wesentlich besser!
Danke an alle Mithelferinnen!
01. Juli 2020:
Heute war die Eröffnung unserer Ausstellung! Einige Gäste und Freiburgs Kulturbürgermeister Ulrich von Kirchbach waren da. Ab jetzt können die Figuren im Eingangsbereich unserer Schule besichtigt werden.
Und danach?
Sommerferien 2020
Die Figuren werden verteilt in der Innenstadt ausgestellt. Meine Figur, Magdalena Roesch, wird im pluspunkt stehen. Das Kundenzentrum der VAG passt natürlich sehr gut zu einer Straßenbahnschaffnerin.
Herbst und Winter 2020
Die Ausstellung geht wieder zurück an unsere Schule.Vermutlich in den Eingangsbereich - dort wo sie jetzt bereits stehen.
Februar 2021
Unsere Figuren werden gemeinsam in der Schwarzwald city ausgestellt.